Tipps für professionelle Friseur-Werbung, die wirkt
Auf folgende Fragen liefern wir detaillierte Antworten:
Friseur-Marketing und -Werbung sind zwei unterschiedliche Maßnahmen
Obwohl meist synonym verwendet, handelt es sich hierbei doch um verschiedene Dinge. Marketing ist keine Werbung, Werbung allerdings ein Teil des Marketings. Das klingt zunächst etwas verwirrend. Im Grunde ist es aber recht simpel: Marketing ist der Oberbegriff und definiert einen ganzheitlichen Ansatz rund um die Kommunikationspolitik eines Unternehmens. Dazu zählen unter anderem auch Werbung und Public Relations (PR). Mit Deiner Friseur-Werbung promotest Du Deine Dienstleistungen und Produkte gezielt.
Den Umsatz Deines Friseursalons durch Werbung steigern
Der Sinn und Zweck von Werbung ist es, durch eine geeignete Strategie folgende Ziele zu erreichen:
- Bekanntheitsgrad steigern
- Vertrauen schaffen
- Erwartungen beim Verbraucher hegen
- Was erwarten Kunden von einem Friseursalon?
- Welche Dienstleistungen bieten Sie Ihrer Kundschaft an?
- Mit welchen Produkten bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert?
Diese Fragen sind nur ein Bruchteil dessen, welche Sie sich stellen sollen. Im Idealfall haben Sie dies bereits getan, als Sie Ihren Businessplan für Friseure erstellt haben.
Werbung für Deinen Friseursalon: Welche Möglichkeiten hast Du?
Es gibt verschiedene Optionen, wie Du als Friseur Werbung für Deinen Laden machen kannst:
- Mundpropaganda: Wie bereits erwähnt, ist das höchste Lob selbstverständlich eine Weiterempfehlung. Mundpropaganda funktioniert allerdings erst, wenn Sie bereits einen wohlwollenden Kundenstamm aufgebaut haben.
- Online-Werbung: Eine eigene Friseur-Website sollte das Minimum an Werbung sein. Gerade dann, wenn Sie sich auf jüngeres Publikum spezialisiert haben, kommen Sie um einen Internet-Auftritt sowie um gezielte Internet-Werbung nicht herum.
- Außenwerbung: Oftmals unterschätzt, aber durchaus effizient ist für Friseure die Schaufensterwerbung. Eine lustige, aussagekräftige, farbenfrohe Gestaltung Ihres Schaufensters zieht die Blicke von Laufkundschaft auf sich.
- Printwerbung: Es heißt oft, dass Printwerbung ausgestorben ist. Dennoch hat auch diese durchaus ihre Berechtigung. Ein älteres Zielpublikum fokussiert sich eher auf Flyer oder Friseur-Werbung in einer Zeitung als auf blinkende Einblendungen im Internet.
- Fernseh- und Radiowerbung: Ein kurzer Spot im TV oder bei einem regionalen Radiosender kann ebenfalls Wunder bewirken.
Setzen Sie nicht nur auf eine Form der Friseur-Werbung. Dadurch verlieren Sie eventuell andere Kundschaft. Versuchen Sie lieber einen Mix aus mehreren Werbemaßnahmen zu betreiben, um eine größere Bandbreite an potenziellen Kunden zu erreichen.
Traditionell muss nicht altbacken sein
Zu den Klassikern der Friseur-Werbung gehören Offline-Maßnahmen. Viele Menschen denken, diese wären nicht mehr zeitgemäß, weil heutzutage alles online stattfindet. Dem ist aber nicht so. Aufmerksamkeit ziehst Du mit folgender Friseur-Werbung dennoch auf Dich:
- Plakate
- Flyer
- Visitenkarten
- Broschüren
- Rabattkarten
- Angebotsschilder
- u.v.m.
Mit gut gemachter Friseur-Reklame ziehst Du definitiv die Blicke auf Dich. Wichtig ist hierbei, dass Du bei Deiner Friseur-Werbung nicht nur mit Farben arbeitest, sondern auch mit aussagekräftigen Slogans. Ein Werbespruch, der lustig ist oder Menschen zum Nachdenken anregt, wird öfter im Gedächtnis der Menschen haften bleiben, als 0815-Aussagen.
Verbinde einfach alt und neu – zum Beispiel, indem Du einen Flyer mit einem scannbaren QR-Code ausstattest. Interessenten scannen Deine Friseur-Werbung mit ihrem Handy und erhalten wichtige Informationen rund um Deinen Salon oder werden so auf Werbeaktionen aufmerksam.
Werbeaktionen für Friseure: Werbung mal anders
Hierbei stehen Dir nicht nur sprichwörtlich die Türen offen. Du könntest natürlich darauf warten, dass Du von der Kundschaft gefunden wirst. Oder Du ergreifst die Initiative und zeigst dem Zielpublikum, was sie bei Dir erwarten können. Zu Friseur-Werbung zählen nämlich ebenfalls Events oder Straßenfeste.
Bei ersterem planst Du einfach eine Veranstaltung im eigenen Salon – zum Beispiel am Eröffnungstag. Du lockst Menschen in Deinen Laden und versuchst sie mit Deinem Angebot zu begeistern. Mit etwas Glück besuchen Dich die Frauen, Männer und Kinder, wenn der nächste Haarschnitt ansteht. Straßenfeste oder ähnliche Veranstaltungen werden ebenfalls unterschätzt. Sehr oft besteht die Möglichkeit, Friseur-Werbung an einem eigenen Stand zu machen. Vielleicht bietest Du eine kleine Kostprobe Deines Talents an und verteilst Broschüren.
Effektive Werbung für Friseure: Gehe den Schritt in die Digitalisierung
- SEO für Friseure : Hole Dir Unterstützung von Experten, die Dir dabei helfen, besser bei Google gefunden zu werden.
- Social Media für Friseure: Die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram sind gerade für jüngere Zielgruppen mittlerweile Anlaufstelle Nummer eins, um sich über Trends oder Dienstleister zu informieren. Hier kannst Du ebenfalls mit Bildern punkten.
- Google My Business-Eintrag : Dank dieser Plattform kannst Du Deine Bekanntheit durch Google und Google Maps steigern.
Werbung für den eigenen Friseursalon machen
Wenn es um Friseur-Werbung geht, solltest Du Deine Ideen umsetzen – selbst dann, wenn Du zunächst nicht sehr kreativ oder vielleicht sogar zu kreativ erscheinst. Als Friseur musst Du manchmal alle Fäden ziehen, um erfolgreich zu sein. Probiere Dich ruhig aus. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oft ist es besser, Werbeideen für Friseure erfolglos umzusetzen, als den Schritt erst gar nicht gewagt zu haben. Es muss auch nicht von Anfang an perfekt sein. Vielleicht wirst Du Anzeigen schalten und hinterher feststellen, dass dies keine erfolgreiche Maßnahme für Dich ist. Das ist aber nicht schlimm. Friseur-Werbung ist oft auch ein Lernprozess. Du wirst überrascht sein, mit welchen Aktionen Du Aufmerksamkeit generieren kannst. Nur Mut!
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